Kommunikation - Coach Center Gera

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kommunikation



Auf dieser Seite  soll es allgemein um das Thema miteinander kommunizieren und Reden gehen.
Haben Sie diese Sätze schon einmal gehört?

  Das habe ich gar nicht gesagt.
   Du hast mir wieder mal nicht zugehört.
   Immer verdrehst Du alles, was ich sage!
Ich bin enttäuscht von Dir!
Das habe ich von Dir nicht erwartet!

Aber der Klassiker unter dieser Sätzen und mein persönlicher Favorit ist ganz klar:

   DU HAST MICH FALSCH VERSTANDEN !!!

Wenn ja, dann sind Sie in guter Gesellschaft. Jeder von uns hat diese Antworten schon einmal in der einen oder anderen Situation bekommen.

Aber wie können wir es nun besser machen? Zuerst hilft uns die Erkenntnis, dass gute Kommunikation nichts mit den Genen zutun hat, sondern ausschließlich mit Übung.  

Stellen wir uns einmal die Frage: "Was gehört alles zur Kommunikation?


Darauf gibt es mehrere mögliche Antworten:

Miteinander reden

Dialoge statt Monologe

Aktives Zuhören

Mimik und Gestik

Lautstärke und Klang der Stimme

Körpersprache

Ehrliches Interesse am Anderen etc...


Wir sehen also, es gehört schon einiges dazu, um gut miteinander reden zu können.



Glücklicherweise gibt es ja ein paar Modelle, die uns das Ganze auf einfache Art und Weise näher bringen sollen.

Schauen wir uns eins dieser Modelle etwas genauer an: "Das Sender - Empfänger Modell"
Dieses Modell zeigt uns, dass unsere Sprache abhängig davon ist, was wir in unserem Leben für Normen und Werte mitbekommen haben. Darüber hinaus sind unsere Erfahrungen und auch unser derzeitiger Wortschatz dafür verantwortlich, wie wir mit anderen reden.

Natürlich ist dies eine sehr vereinfachte Betrachtungsweise, doch sie hilft uns, den ersten Schritt in eine bessere Kommunikation zu machen.

Wenn Sie neugierig geworden sind und wissen wollen, wie Sie in Zukunft auch besser mit Ihren Freunden, Bekannten und Kollegen reden möchten, können Sie gern hier nähere Informationen zu meinen Seminaren und Workshops anfordern.

Ich  freue mich auf Ihre Kontaktanfrage und wünsche Ihnen einen erfolgreichen kommunikativen Tag.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü